Der Ambulante Hospizdienst Hamm entsteht

Neue Strukturen

Nach dem Weggang von Sr. Maria Henrika im April 2003 beschloss der Fördervereins-Vorstand, die vakante Stelle der Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst Hamm mit Ina Kasten-Kisling zu besetzen.

Zum Januar 2004 schuf der Förderverein Hospiz Hamm e.V. eine weitere Halbtagsstelle und besetzte diese mit Sylvie Blätgen, die seit geraumer Zeit bereits Vertretungen übernommen hatte. Die Arbeitsbelastung des Ambulanten Hospizdienstes hatte einen sochen Umfang angenommen, dass eine Aufstockung sinnvoll erschien, zumal die Ausweitung der Zahl der Begleitungen eine volle Stelle für den Förderverein mit Hilfe der gesetzlichen Kostenträger re-finanzierbar machte.

2010 schließlich stellte der Förderverein eine weitere Mitarbeiterin als Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst Hamm ein. Gabriele Gauch unterstützt seither Ina Kasten-Kisling und Sylvie Blätgen im Rahmen einer Teilzeit-Beschäftigung. Ergänzt wurde das Team der Koordinatorinnen im Herbst 2016 ein weiteres Mal um Judith Schwieters und 2021 um Nicole Burda. Damit verfügt der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hamm im 30. Jahr seines Bestehens über fünf hauptamltiche Koordinatorinnen.

Viele Aufgaben

Die Koordinatorinnen widmen sich über ihre Kernaufgaben hinaus immer auch die Information der Öffentlichkeit. Vorträge, Veranstaltungen u.v.a.m. gehören seither zu deren Arbeitsalltag. Der Hospiz-Bastelkreises wird gegründet und auch ein monatlicher Morgentreff mit den ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden im Pfarrheim an der Eichstättstraße wurde von den Eheleuten Elsa und Horst Bender seit 2003 lange Jahre in deren Privaträumen und später in den Räumen des Ambulanten Hospizdienstes weitergeführt. Aktuell treffen sich die ehrenamtlich Mitarbeitenden in verschiedenen Gruppen, sowohl um dienstliche Belange auszutauschen (Fallgruppenbesprechungen, Supervisionen), aber auch das zwischenmenschliche Miteinander zu pflegen (Frühstück, Kaffeetrinken).

Sprecher der Ehrenamtlichen

Horst Bender wird 2000 von den ehrenamtlich Mitarbeitenden als deren erster Vertreter im Vorstand des Fördervereins Hospiz Hamm e.V. benannt. 2009 hat Margret Post-Wessels dieses Amt, 2021 Frank Diestel übernommen.