"Eine Bettdusche ist wirklich unverzichtbar hier in unserem Alltag", freut sich dann auch Miriam Hellmich, dass das defekte bisherige Hilfsmittel ersetzt wurde. "Und das ganz außer der Reihe" lacht sie noch und weiß, wie wichtig gerade bei sommerlichen Temperaturen eine Dusche sein kann." Tanja Kroll ist in der Pflegeberatung beruflich unterwegs und weiß das ebenfalls. "Ich habe selbst bei meiner Mutter erlebt, wie sehr ein Duschbad auch Lebensqualität bedeutet. Sich frisch und sauber zu fühlen, ist nicht nur, aber gerade im Sommer ein wesendlicher Wohlfühlfaktor" weiß sie. "Dass meine Mutter hier vor einem Jahr so wunderbar begleitet wurde, und sie am Ende wirklich mit sich im Reinen war und loslassen konnte, haben wir nicht zuletzt dem unglaublich engagierten Team hier zu verdanken", und schaut Miriam Hellmich dabei dankbar an. Hellmich ist die stellvertretende Hausleitung und nimmt die Bettdusche freudig entgegen. "Wir haben mittlerweile die dritte Generation dieses so wichtigen Hilfsmittels im Einsatz und freuen uns so sehr, dass Frau Kroll und Herr Gebben die schnelle Anschaffung ermöglicht haben."
Die bisherige Dusche ging vor einiger Zeit irreparabel kaputt und die Not war groß, weil das aktuelle Budget die Investition nicht zulließ. Kurzerhand wurde die Anschaffung einer neuen Bettdusche auf die Wunschliste der Website gesetzt. Tatsächlich hat Tanja Kroll das gesehen. "Ich bin regelmäßig auf der Hospiz-Website und auch auf Facebook unterwegs und habe gesehen, dass die Dusche gewünscht wurde. Natürlich ist sie mit einem Kostenrahmen von 2.500 Euro nicht gerade preiswert. Aber das ist sie wert", und hat deshalb wie schon vor einem Jahr direkt mit der Firma Tingelhoff Kontakt aufgenommen. Diese hatte damals bereits einen Bettlifter geliefert und ihn preislich angepasst, sodass er für Tanja Kroll und Gerwin Gebben finanzierbar wurde. Nun hat die Firma Tingelhoff erneut einen Auftrag erhalten und die Bettdusche zu einem akzeptablen Preis geliefert.
"Wir sind so froh", sagt Miriam Hellmich und demonstriert mit Lisa Büscher aus dem Pflegeteam dem Spenderehepaar Kroll/Gebben sowie auch dem neuen Hospiz-Geschäftsführer Stephan Bergmann die Handhabung "Diesen Service unseren Gästen nun wieder anbieten zu können, ist großartig. "Dass die neue Dusch-Generation eine verbesserte Handhabung hat, ist toll und es wird nicht lange dauern", prophezeit sie "und wir werden die Dusche erstmals einsetzen."