Seit Mitte Juni stellt die Hammenser Künstlerin Jutta Elbers in der Mensa im <link http: www.martin-luther-viertel-hamm.de impressum.html _blank external-link>Lutherviertel erstmals ihre Werke aus. Ein Bild erhielt dabei ganz besondere Ausmerksamkeit. Es handelt sich um das "Louis-Gemälde", das nicht nur wegen seiner Dimensionen von 110 x 160 cm auffällt. Es ist darüber hinaus ein Bild, das bereits vor Jahren für Furore sorgte. Es hing in der ehemaligen Hammer Gaststätte Louis, die Jutta Elbers gemeinsam mit Hardy Weiß als Szenekulturkneipe in der Oststraße sehr erfolgreich geführt hatte. "Das Bild stellt eine After-Work-Party auf dem Kietz dar und passte damit sehr gut in unser Lokal" so Jutta Elbers.
Viele haben dieses Bild geliebt und schon vor Jahren waren der Künstlerin immer wieder hohe Kaufpreise dafür geboten worden. Doch nie wollte sie sich davon trennen. Selbst als "das Louis" längst Geschichte war, hing es einige Zeit in ihrem heimischen Wohnzimmer. "Doch nun war es an der Zeit, sich von dem Bild zu trennen" erzählt Jutta Elbers. "Eine neue Lebensphase bricht an und da trennt man sich manchmal auch von Vertrautem. Ich wollte das Louis-Bild allerdings nicht nur einfach verkaufen. Ich wollte vielmehr speziell dem Hammer Hospiz mit dem Erlös etwas Gutes tun. Denn vor Jahren habe ich in einer schweren Zeit<link internal-link>Am Roten Läppchen Halt gefunden. Nun wollte ich mich für die Unterstützung auf meine Weise bedanken."
Und das ist ihr mit einer grandiosen Idee gelungen. Sie nutzte kurzerhand die <link http: www.kunstoff-events.de _blank external-link>Vernissage zur Ausstellungseröffnung, um das Louis-Bild zu versteigern. "Als Mindestgebot waren 1.000 Euro veranschlagt" lächelt die Künstlerin zufrieden "und am Ende kamen 1.300 Euro dabei heraus". "Es war spannend, die Versteigerung mitzuerleben" sagt <link internal-link>Marion Kleditzsch vom Hammer Hospiz. Denn es gab zwei Bieter, die das Gemälde für sich haben wollten. Am Ende siegte Vera Newerla. Sie freute sich sichtlich über den Erfolg und auch die Tatsache, dass der Erlös dem Hammer Hospiz zugute kommen wird.
Am Allerschönsten ist jedoch die Tatsache, dass das Louis-Bild nun wieder in einer Gastronomie aufgehängt werden wird. "Die altbekannte Gaststätte Eckard in Hamm-Mark wird derzeit runderneuert und Anfang Juli mit neuem Pächter wieder eröffnet. Das Louis-Bild wird im Schankraum einen Ehrenplatz erhalten" so Vera Newerla. "Dann wäre es wunderbar, wenn sich - wie schon in der Kultkneipe Louis - wieder viele Menschen unter dem Bild kennenlernen, miteinander fröhlich sind und schöne Stunden verleben" sind sich Jutta Elbers und Vera Newerla einig.
Die Gaststätte Eckardt (Hamm Mark, Marker Dorfstr. 117) wird Anfang Juli wieder eröffnet.