Ein berührendes Ritual der Erinnerung

Vor 30 Jahren musste unsere Gästin den schmerzvollen Verlust ihrer beiden Babys erleben. Drei Jahrzehnte sind vergangen – und doch ist die Verbindung zu ihren Kindern und der Schmerz über ihren Verlust bis heute ein Teil ihres Lebens geblieben.

 

Nun, da sie sich selbst auf ihren eigenen Weg macht, durften wir erleben, wie tief und herzverbunden ihre Liebe zu ihren beiden Jungen noch immer ist.

Vor dem Hospiz ließ sie für ihre Kinder Luftballons in den Himmel steigen – als liebevollen Gruß, als Zeichen der Erinnerung und vielleicht auch als stilles Loslassen.

Als Zeichen dafür, dass ihre Kinder immer bei ihr bleiben, bekam sie ein Armband mit einem kleinen Stern. Ein Stern, der sie daran erinnern darf: Ihre Kinder gehören zu ihrer Geschichte und werden immer einen Platz in ihrem Herzen tragen.

Ganz berührt begleiteten wir sie anschließend zurück in ihr Zimmer. Dort durfte sie noch einmal erzählen, wie sie den Verlust damals erlebt hat, was ihre Kinder für sie bedeuten und wie sehr diese Verbindung bis heute in ihr weiterlebt.

Es war ein stiller, besonderer Moment voller Liebe, Trauer, Erinnerung und Verbundenheit.

Und zugleich ist da auch das große Glück, das ihr Leben heute trägt: ihr Ehemann, ihre erwachsene Tochter und ihre beiden Enkelkinder. Menschen, die heute an ihrer Seite sind und ihr Leben mit Liebe und Nähe erfüllen.

So dürfen wir sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten – achtsam, mit offenem Herzen und in dem Wissen, dass Liebe über Zeit und Verlust hinaus bestehen bleibt.

Spenden & Fördern

Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Bitte helfen Sie uns – herzlichen Dank!

Wir sind Mitglied