Hier spürt man das Leben wie an keinem anderen Ort

Mit Hand und Herz helfen und da sein

Intensive Begegnungen ermöglichen und Zuversicht vermitteln

Nicht dem Leben mehr Tage – den Tagen mehr Leben geben!

Bei Kaiserwetter startete die 16. Oldtimerrallye an der HSHL

Bereits um 7:45 Uhr trafen die ersten Oldtimer an der Hochschule Hamm- Lippstadt ein um direkt danach ein tolles Frühstück in den Räumlichkeiten der HSHL zu genießen

Wie in den Jahren zuvor ließ es sich Paul Blätgen nicht nehmen und begrüßte das Fahrerfeld mit emotionalen Worten und bestätigte nochmals den ursprünglichen und auch heute noch wegweisenden Sinn für unsere Rallye, die Unterstützung der Hospizarbeit hier in Hamm.

Um 10:00 saß Gerd Baumjohann wie jedes Jahr bereit um mit seiner Starteruhr die Fahrer*innen mit ihren Beifahrern oder Beifahrerinnen auf die Strecke zu schicken.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es los zur ersten Station an unserem Hospiz, dann weiter in die Geithe und zur Stiftung Otmar Alt über den schwarzen Weg zum Förderturm nach Bönen.

Nach der Wertungsprüfung am Schloss Nordkirchen ging es mit bereits leicht knurrendem Magen zur wohl verdienten Mittagspause zur Burg Lüdinghausen. Hier war diesmal Live- Cocking angesagt und man darf sagen- es war für jeden etwas dabei und vor allem lecker wars...

Für die Zuschauer, die auch an der Burg Lüdinghausen reichlich vertreten waren bei unserer 16. Auflage der Oldtimer-Rallye „Hamm erFahren“ etliche Hingucker zu sehen. Insgesamt konnten die Fahrer und Besucher 116 Pkw und fünf Motorräder bewundern.

Nach dem Mittagessen ging es durch schöne Landschaften bis ins Ziel, wieder an der HSHL, die ihren Besuchern ebenfalls viel zu bieten hatte. Bei der abschliessenden Siegerehrung werden alle freudig begrüßt und genießen die wunderbare Stimmung der Menschen, die sich alle freuen, die eintrudelnden Oldies zu sehen. Bei der Zieleinfahrt begrüßt Rolf Marschner, ebenfalls ein nicht wegzudenkendes Urgestein des Orga-Teams der Rallye mit einem persönlichen Wort jedes Vehikel samt Besitzer.Jeder Ankömmling wird– passend zum Wetter– eine strahlende Sonnenblume überreicht.

Das Automobil ist für viele der Inbegriff von Freiheit und Eigenständigkeit, und auch viele der ehrenamtlichen Mitarbeiter an der Strecke, bei der Zubereitung oder Verteilung von Essen und Getränken, oder im Rahmen der Organisation der Rallye blitzte die Erinnerung an die eigenen ersten Autos auf, die heute ebenfalls schon Oldtimer wären.
Mit unseren Oldtimern, die zur Rallye aufliefen, konnte sich jeder an schöne gemeinsam Zeiten erinnern, man sieht Menschen aus längst vergangenen Tagen vor unserem geistigen Auge noch einmal vorfahren, erfreut sich an Dingen und Menschen.
Schön, dass neue Ideen für den gleichen Zweck entstehen: das „Mitfahr-Oldtimer & Jazz“ Event des Rotary Club Hamm die Treffen der Oldschool Garage Hamm. Uns verbindet die Autoleidenschaft und wir legen bei den Veranstaltungen Geld zusammen und machen aufmerksam auf eine Arbeit, die uns allen (hoffentlich erst viel später) zu Gute kommen kann.

Danke nochmals an alle Helfer und Unterstützer, ohne euch würde dieser Tag nicht gelingen.

Spenden & Fördern

Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Bitte helfen Sie uns – herzlichen Dank!

Wir sind Mitglied