Hier spürt man das Leben wie an keinem anderen Ort

Mit Hand und Herz helfen und da sein

Intensive Begegnungen ermöglichen und Zuversicht vermitteln

Nicht dem Leben mehr Tage – den Tagen mehr Leben geben!

Trauernden begegnen - ein Mutmachseminar

Am Freitag, 11. November 2022 laden wir um 15.00 Uhr zu diesem neuen Mutmachseminar ein. Denn viele Menschen spüren Angst und Hilflosigkeit im Umgang mit Trauernden. Dieser Kurs soll Menschen in ihrem alltäglichen Leben stärken, Trauernde nicht allein zu lassen, sondern ihnen mit Achtsamkeit, Empathie und Wertschätzung zu begegnen.

Immer wieder begegnen uns Menschen, die Angst im Umgang mit Trauernden haben und sich hilflos fühlen. Wie schön wäre es doch, wenn die Menschen Trauernde besser verstehen, wenn sie die Angst vor Begegnungen mit Trauernden gar verlieren würden. 

Es gibt in unserm Land viele Angebote für Trauernde: Trauergruppen, Trauercafés, Eins-zu-Eins-Trauerbegleitungen. Doch ein niederschwelliges Angebot  für Mitmenschen, die hilflos im Umgang mit Trauernden sind und sich Unterstützung wünschen, ohne gleich eine umfangreiche Trauerbegleiter-Ausbildung zu absolvieren, fehlt. Umd welche Unterstützung würden Trauernde durch gestärkte und ermutigte Mitmenschen erfahren? 

Dieses Seminar richtet sich an interessierte Erwachsene, die sich im Umgang mit Trauernden hilflos fühlen und mehr über Trauer und trauernde Menschen erfahren möchten. Es handelt sich hier NICHT um eine Selbsthilfe- oder Trauergruppe. Das Seminar umfasst vier Zeitstunden inkl. Pausen.

Ort:
Trauerzentrum/Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hamm, Dolberger Straße 57, 59073 Hamm 
Anmeldungen
Tel. 02381 30 4400 oder ambulant@hospiz-hamm.de  

Eine Veranstaltung im Rahmen von "Trauer-st du dich" - Trauern, hoffen, leben 
Aktionswochen des Trauernetzwerkes Hamm

Spenden & Fördern

Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Bitte helfen Sie uns – herzlichen Dank!

Wir sind Mitglied