Hier spürt man das Leben wie an keinem anderen Ort

Mit Hand und Herz helfen und da sein

Intensive Begegnungen ermöglichen und Zuversicht vermitteln

Nicht dem Leben mehr Tage – den Tagen mehr Leben geben!

Therapiehund Nele ist eine immense Bereicherung

Unsere jüngste Mitarbeiterin ist gerade einmal vier Jahre alt! Sie hört auf den Namen Nele und ist nicht nur eine hübsche Hundedame mit hellem Fell, die gerne schmust. Sie ist auch noch ausgebildete Therapie- und Begleithündin. Im Sommer konnte Labrador Nele

Die vierjährige Labradorhündin Nele

Nele mit Frauchen Miriam Hellmich im Wintergarten des Stationären Hospizes "Am Roten Läppchen"

bei Stephanie Holtstiege (www.socialdogs.de) aus Nottuln ihre Ausbildung mit großem Erfolg abschließen. Am Roten Läppchen bringt sie uns aber nicht erst seither viel Freude und zaubert allein durch ihre Anwesenheit so manchem unserer schwerkranken Gäste bzw. auch deren Angehörigen ein Lächeln ins Gesicht. 

Schon als Welpe kam sie hin und wieder zu uns ins Hospiz und seit 2016 bereits ist sie drei- bis viermal in der Woche hier. Frauchen Miriam Hellmich bringt sie dann mit zum Dienst ins Hospiz. „Hier ist sie gerne und fühlt sich wohl“ sagt die stellvertretende Hospizleiterin und streichelt ihr Tier liebevoll. Nele lässt sich das genüsslich gefallen und ist auch für die Mitarbeiter eine voll akzeptierte Kollegin. „Denn sie macht uns hier manches einfacher. Leichtere Kontaktaufnahme zu Gästen ist das eine. Aber ihr Sanftmut und ihre Geduld sind weitere Kompetenzen, die tröstlich auf traurige Menschen wirken“ wissen alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter Neles Anwesenheit „Am Roten Läppchen“ zu schätzen. „Nele ist ein Schatz und ihre Magie im Umgang mit Menschen ist gerade für viele hier in dieser Situation ein wahrer Segen“ ist sich das gesamte Hospiz-Team einig. „Wenn sie da ist, genießen auch wir die Anwesenheit dieses zurückhaltenden und doch so wertvollen Vierbeiners“.

Spenden & Fördern

Wir sind auf Spenden angewiesen.
Bitte helfen Sie uns – herzlichen Dank!

Wir sind Mitglied