Der Förderverein Hospiz Hamm e.V.

Dechant Pr. Heinz Booms war erster Vorsitzender

Seit dem 24.11.2004 ist Thomas Hunsteger-Petermann (2009 - 2020 Oberbürgermeister der Stadt Hamm) erster Vorsitzender. Er übernahm das Amt von Dechant Heinz Booms, der am 11. Mai 2004 plötzlich viel zu früh verstorben war. Noch zu Ostern 2004 hatte er in einem Interview des Westfälischen Anzeigers gesagt, dass "unser Hospiz ein Haus ist, das Leben ermöglichen will, auch wenn das Sterben ganz nahe ist".

Welchen Verlust der Förderverein Hospiz, ja die gesamte Hammer Hospibewegung damit erlitten hatte, wie groß die Lücke war, die er hinterließ, konnte nur allmählich realisiert werden. Seine Initiativen, sein rastloses Bemühen, sein ständiges Vorwärtsdrängen auch die vielen im Stillen erfolgten Aktivitäten, waren nicht zu ersetzen. Ein Trost für alle Hospizbewegte in Hamm war einzig, dass er die Inbetriebnahme und die ersten Monate des Wirkens "seines Hospizes" noch miterleben konnte.

Die Nachfolge von Pfr. Heinz Booms

Wohl wissend, dass die Nachfolge Booms nicht einfach zu regeln sein würde, begann der Vorstand die Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Dr. Gunhild Hartwigk konnte überzeugt werden, mit ihrem angekündigten Rücktritt zu warten, bis die Nachfolge geregelt war.

Während der Vorstandssitzung am 11. Oktober 2004 schließlich entschied sich Thomas Hunsteger-Petermann, das Amt von Dechant Booms fortzuführen - wenn ihm ein "starker zweiter Mann" an die Seite gestellt würde. Wilhelm Hinkelmann war gelungen, Friedhelm Matuschek, Vorstand der Sparkasse Hamm, für dieses Amt zu gewinnen. In der folgenden Jahreshauptversammlung am 24. November 2004 wurden beide einstimmig gewählt.

Abschluss der Baumaßnahmen

In diesem Jahreshauptversammlung konnte zudem ein Schlussstrich unter die Baumaßnahme Neubau des Stationären Hospizes "Am Roten Läppchen" gezogen werden. Es blieb festzuhalten, daß die Kosten im geplanten Rahmen blieben und 1,6 Mio. Euro betrugen. Seit Jahresbeginn 2004 wurden Gäste aufgenommen, die die letzte Strecke ihres Lebensweges in Würde gehen wollten. 2012 schließlich wurde das Haus mit einer umfassenden Baumaßnahme erweitert und seine Kapazität von sechs auf acht Betten aufgestockt.

Das direkt an den Neubau des Stationären Hospizes grenzende Fachwerkhaus, ein unter Denkmalschutz stehendes historisches Gebäude, war für etwa 570.000 Euro restauriert worden und beheimatet von Mitte 2004 bis Herbst 2020 den "Ambulanten Hospizdienst Hamm".  Im Oktober 2020 konnte der AHPD schließlich den Neubau an der Dolberger Str. 57 auf dem Gelände "Am Roten Läppchen" beziehen. Träger ist der Förderverein Hospiz Hamm e.V., Eigentümer der Immobilie die Christliche Hospiz Hamm gGmbH.  Das Fachwerkhaus beheimatet seit 2020 den psycho-sozialen Dienst sowie die Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising
Das Erdgeschoss fungiert unverändert als Begegnungsstätte der benachbarten Seniorenwohnungen an der Dolberger Straße 53a und 53b.