Hier spürt man das Leben wie an keinem anderen Ort

Mit Hand und Herz helfen und da sein

Intensive Begegnungen ermöglichen und Zuversicht vermitteln

Nicht dem Leben mehr Tage – den Tagen mehr Leben geben!

Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen gesucht - Infoabend im November 2023

Anfang 2024 bietet der Ambulante Hospizdienst Hamm einen neuen Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Mitarbeit an. Für Interessierte findet dazu am Dienstag, 21.11.2023 um 18.00 Uhr im Neubau des Ambulanten Hospizdienstes, Dolberger Str. 57 ein unverbindlicher Informationsabend statt. Um Anmeldung wird gebeten: Tel 304400

Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich für die Hospizidee engagieren, ist die Hospizarbeit nicht möglich. Im Vordergrund der ambulanten Hospizarbeit steht die menschliche Zuwendung und Begleitung in der letzten Lebensphase - zuhause bzw. in gewohnter häuslicher Umgebung.

Wir suchen immer Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren! Haben Sie Interesse an einem Vorbereitungskurs zum/zur HospizbegleiterIn?

Der Vorbereitungskurs hat das Ziel, ehrenamtliche MitarbeiterInnen für die Hospizarbeit zu ermutigen und zu qualifizieren.In unserer Arbeit stehen die Wünsche und Bedürfnisse von schwerstkranken und sterbenden Menschen, ihren Angehörigen und Freunden im Mittelpunkt aller angebotenen Hilfen. Fühlen Sie sich dieser wertschätzenden Aufgabe verbunden?

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Hospizarbeit interessieren, sind Sie herzlich eingeladen, einen unserer Hospizkurse zu besuchen.

Bestandteile des Kurses sind unter anderem:

• die eigene Auseinandersetzung mit Sterben und Tod
  • Biographiearbeit
  • Übungen zur Gesprächsführung
  • Formen der Trauer
  • Begleitung von Menschen mit Demenz
  • Sachinformationen zu medizinischen, pflegerischen und spirituellen Aspekten
  • Erfahrungsberichte aus Bestattung, Seelsorge, Ehrenamt, Pflegedienst, Einrichtungen der Altenhilfe sowie aus der Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen

Nach Abschluss des Kurses können die TeilnehmerInnen, die sich ehrenamtlich im Hospizdienst engagieren möchten, bei der Begleitung  schwerkranker Menschen zuhause, im Altenheim oder im stationären Hospiz und deren Angehörigen mitwirken. Auch in anderen Bereichen (Öffentlichkeitsarbeit, Infostände,  etc.) ist eine Mitarbeit möglich.

Spenden & Fördern

Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Bitte helfen Sie uns – herzlichen Dank!

Wir sind Mitglied